Titel von A bis Z
Ziffern | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
Ziffern
A
An den Rhein und weiter. Woldemar Bargiel zu Besuch bei Robert und Clara Schumann
An introduction to the early works of György Ligeti
Angewandtes musikalisches Denken. Jürgen Uhde zum 100. Geburtstag
Analytisch-entstehungsgeschichtliche Studien zu Wagners Tristan und Isolde
Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts
Aspekte der englisch-deutschen Musikgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert
Arolser Beiträge zur Musikforschung
Aufführungs- und Bearbeitungspraxis der Werke Palestrinas vom 16. bis zum 20. Jahrhundert
B
BACH. Verarbeitungen eines Motivs in der Orgelmusik des 19. Jahrhunderts
Barockes Musiktheater im mitteldeutschen Raum
Beiträge zur Musikgeschichte Ostmittel-, Ost- und Südosteuropas
C
Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts
D
Das Frühwerk Johann Sebastian Bachs
Das Klavierkonzert des 19. Jahrhunderts und die Kategorie des Symphonischen
Das polnische katholische Kirchenlied in oberschlesischen Gesangbüchern von 1823 bis 1922
Das Requiem im 20. Jahrhundert | Teil 1: Vertonungen der Missa pro defunctis
Das Requiem im 20. Jahrhundert | Teil 2
Denn Musik ist der größte Segen …
Der Begriff ,Improvisation" in der neuen Musik
Der Brief im Spiegel der Künste
Der Cäcilianismus in Salzburg unter Erzbischof Johannes Kardinal Katschthaler
Der historische Notenbestand des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Katalog
Der Mainzer Domkapellmeister Georg Viktor Weber (1838-1911)
"Der Name Beethovens ist heilig in der Kunst". Studien zu Liszts Beethoven-Rezeption
Der Weimarer Katalog über Noten für Instrumentalmusik um 1775
Deutsch-baltische musikalische Beziehungen: Geschichte - Gegenwart - Zukunft
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt
Die Choralreform in den Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Die Ekklesiastische Aktion von Bernd Alois Zimmermann
Die Frage als musikalischer Topos
Die Instrumentation und ihre Entwicklung in Anton Bruckners Symphonien
Die kirchliche Szene in der Oper des 19. Jahrhunderts
Die kontroverse Rezeption von Wagners Nibelungen-Ring von 1850 bis 1870
Die Musik- und Theaterpraxis der Jesuiten im kolonialen Amerika
Die Orgel im Konzertsaal und ihre Musik
Die protestantische Dialogkomposition zwischen H. Schütz und J. S. Bach
Die Sinfonie im deutschen Kulturgebiet 1850 bis 1875
Die Symphonische Dichtung im Umkreis Liszts
E
Eduard Lassens Musik zu Goethes Faust op. 57
Einheit und Mannigfaltigkeit. Eine Studie zu den fünf Symphonien von Isang Yun
Epigonalität in der deutschen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts
Erich Doflein: Briefe an Béla Bartók. Zur Entstehungsgeschichte von Bartóks 44 Duos für 2 Violinen
F
Familie, Freunde, Zeitgenossen. Die Widmungsträger Schumannscher Werke
Ferdinand Hands Aesthetik der Tonkunst
Franz Liszt – Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen
Französische Einflüsse auf deutsche Musiker im 18. Jahrhundert
G
Georg Donberger (1709-68) und die Musikpflege im Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg
H
Hans-Georg Burghardt (1909-1993). Leben und Werk
I
Instrumentalmusik in Weimar um 1800
Italienische Musiker und Musikpflege an deutschen Höfen der Barockzeit
J
K
Kirchenmusik mit obligater Orgel
Kirchenmusik zwischen Säkularisation und Restauration
Klangbeschreibung. Zur Interpretation der Musik von Binchois
Komponierte Geschichte. Johannes Brahms’ spätes Klavierwerk und die Idee eines historisch-systematischen Gattungskompendiums
L
M
Max Reger. Zwischen allen Stühlen
Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung
Mitteleuropäische Aspekte des Orgelbaus und der geistlichen Musik in Prag und den böhmischen Ländern
Modus in der Musik von Binchois
Mozart und die geistliche Musik in Süddeutschland
Musica Ecclesiastica - Ars Sacra
Musik im spanischen Theater des 16. Jahrhunderts
Musik in Goethes ,Faust. Dramaturgie, Rezeption und Aufführungspraxis
Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert
Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus
Musik zu den Schauspielen von August von Kotzebue
Musikalische Autonomie und Textbezug in Vokalwerken von strenger Satztechnik
Musikalische Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und Danzig im 18. Jahrhundert
Musikalische Haus- und Lebensregeln
Musikalische Idylle. Studien zu einem verborgenen Topos
Musikalische Welten. Clara und Robert Schumanns Verbindungen zu Braunschweig
Musikgeschichte zwischen West- und Osteuropa
Musikinstitutionen in Frankfurt am Main 1933 bis 1939
Musikkultur in Schlesien zur Zeit von Telemann und Dittersdorf
Musikstadt Riga im europäischen Kontext
Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages
N
Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868
O
Ossian - Eine Figur und eine Idee des Europäischen Musiktheaters um 1800
P
Phänomene und Wege musikkulturellen Austausches
Poetische Harmonik in der Musik Robert Schumanns
Polnische Komponisten und Musiker im Berliner Musikleben zwischen 1871 und 1914
Probleme der Migration von Musik und Musikern in Europa im 18. Jahrhundert
R
S
Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft
Sammlung von Musik-Stücken alter und neuer Zeit
Schrekers ungleiche Töchter. Grete von Zieritz und Charlotte Schlesinger in NS-Zeit und Exil
Studien zu den Psalmen mit Orchester von Felix Mendelssohn Bartholdy
Studien zu Wagners Tristan und Isolde anhand der Kompositionsskizze des zweiten und dritten Aktes
Studien zum geistlichen Chorschaffen des jungen Felix Mendelssohn Bartholdy
Sunt lacrimae rerum. Untersuchungen zur Darstellung des Weinens in der Musik
T
Theatermusik / Musiktheater. Shakespeare-Dramen auf deutschen Bühnen um 1800
Tonale Dynamik. Theorie, musikalische Praxis und Vortragslehre seit 1800
V
W
Z
Zeitklänge. Zur Neuen Musik in NRW 1946 -1996
Zitattechniken in der Symphonik des 19. Jahrhunderts
Zusammenhänge zwischen Satz und Spiel in den Essercizi (1738) des Domenico Scarlatti
0 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |