Stephanie Klauk (Hrsg.)
Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart
Analyse, Aufführungspraxis und Edition
- 340 Seiten
- mit 12 Farbgraphiken, mit Register
- Hardcover
- 24,0 cm × 17,0 cm
- ISBN 978-3-89564-191-6
- Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
- www.studiopunktverlag.de/9783895641916.php
- Erscheinungsdatum: 15.08.2019
Kurzbeschreibung
Kurztext
Abstract
Hauptbeschreibung
- Vorwort
- I. Analyse
- Robert O. Gjerdingen: Defending a Fonte in Peril. The Minuet of K. 331
- David Jayasuriya: Fonte in Mozart's Piano Sonatas, and the ‘Possibly Corrupt Minuet’ K. 331
- Stephanie Klauk / Frank Zalkow: Methoden computergestützter melodischer Analyse am Beispiel italienischer Streichquartette
- Rainer Kleinertz: Wie beginnt man eine Durchführung? Zu einem zentralen Aspekt von Francesco Galeazzis Sonatentheorie
- Markus Neuwirth: Leopold Koželuhs Klaviersonaten und die galante Musikästhetik. Stilistische Simplizität und formale Komplexität
- Christof Weiß / Meinard Müller: Computergestützte Visualisierung von Tonalitätsverläufen in Musikaufnahmen. Möglichkeiten für die Korpusanalyse
- Marie Winkelmüller-Urechia: Joseph Martin Kraus’ formales Denken: Individuelles zwischen Mannheimer Schule und Wiener Klassik
- II. Edition
- Silvia Del Zoppo: Die Mailänder Sinfonie und ihre Komponisten: Zu Biographie und Werk von Giovanni Battista Serini
- Matteo Giuggioli: Die Mailänder Sinfonie außerhalb Mailands. Francesco Pasquale Ricci zwischen der Lombardei und Europa
- Walter Kreyszig: Luigi Boccherinis Flötenquintette, op. 17 (G 419‒424). Zur autographen Violine 1 in der Handschrift Paris, Bibliothèque nationale de France, MS 16735, mit besonderer Berücksichtigung des Flötenquintetts in G-Dur (G 423)
- Simone Laghi: I quartetti Op. 1 e Op. 2 di Antonio Capuzzi (1755‒1818): il processo di pubblicazione da Vienna a Londra, e da Venezia a Vienna
- Mara Parker: Joseph Zyka’s Trois Duos: An Homage to the King
- Elisabetta Righini: The Production of Giovanni Battista Cirri (1724‒1808): A Catalogue of his Works
- III. Aufführungspraxis
- Luca Aversano: Die longue durée von italienischen Idealen des Concerto grosso in der klassischen Epoche: zwischen Concertone und Sinfonia concertante
- Greta Haenen: „Über die Pflichten des Ripien-Violinisten“: Die Praxis des Orchestermusikers im 18. Jahrhundert
- Simon P. Keefe: ‚Es ist der Mühe werth‘: The Performance and Reception of Pleyel’s op. 1 string quartets
- Christian Speck: Die Entlehnungspraxis im Solokonzert in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und die Luigi Boccherini zugeschriebenen Konzerte für Violoncello und Orchester
- Personenregister
- Schlagworte: Musik | Streichquartett | Computeranalyse | Durchführung | Mannheimer Schule | Wiener Klassik | Sinfonie | Flötenquintett | Concertone | Sinfonia concertante | Ripieno | Orchestermusiker | Solokonzert | Cellokonzert | Violoncello
- Themenfelder: Musikwissenschaft und Musiktheorie | Orchester und formale Musik | Musikgeschichte
- Zeiträume: zweite Hälfte 18. Jahrhundert (1750 bis 1799 n. Chr.) | erste Hälfte 19. Jahrhundert (1800 bis 1850 n. Chr.)
- Behandelte Personen/Institutionen: