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Stephanie Klauk (Hrsg.)

Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart

Analyse, Aufführungspraxis und Edition

  • 340 Seiten
  • mit 12 Farbgraphiken, mit Register
  • Hardcover
  • 24,0 cm × 17,0 cm
  • ISBN 978-3-89564-191-6
  • Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
  • www.studiopunktverlag.de/9783895641916.php
  • Erscheinungsdatum: 15.08.2019
Kurzbeschreibung

Kurztext

Abstract

Hauptbeschreibung

  • Vorwort
  • I. Analyse
  • Robert O. Gjerdingen: Defending a Fonte in Peril. The Minuet of K. 331
  • David Jayasuriya: Fonte in Mozart's Piano Sonatas, and the ‘Possibly Corrupt Minuet’ K. 331
  • Stephanie Klauk / Frank Zalkow: Methoden computergestützter melodischer Analyse am Beispiel italienischer Streichquartette
  • Rainer Kleinertz: Wie beginnt man eine Durchführung? Zu einem zentralen Aspekt von Francesco Galeazzis Sonatentheorie
  • Markus Neuwirth: Leopold Koželuhs Klaviersonaten und die galante Musikästhetik. Stilistische Simplizität und formale Komplexität
  • Christof Weiß / Meinard Müller: Computergestützte Visualisierung von Tonalitätsverläufen in Musikaufnahmen. Möglichkeiten für die Korpusanalyse
  • Marie Winkelmüller-Urechia: Joseph Martin Kraus’ formales Denken: Individuelles zwischen Mannheimer Schule und Wiener Klassik
  • II. Edition
  • Silvia Del Zoppo: Die Mailänder Sinfonie und ihre Komponisten: Zu Biographie und Werk von Giovanni Battista Serini
  • Matteo Giuggioli: Die Mailänder Sinfonie außerhalb Mailands. Francesco Pasquale Ricci zwischen der Lombardei und Europa
  • Walter Kreyszig: Luigi Boccherinis Flötenquintette, op. 17 (G 419‒424). Zur autographen Violine 1 in der Handschrift Paris, Bibliothèque nationale de France, MS 16735, mit besonderer Berücksichtigung des Flötenquintetts in G-Dur (G 423)
  • Simone Laghi: I quartetti Op. 1 e Op. 2 di Antonio Capuzzi (1755‒1818): il processo di pubblicazione da Vienna a Londra, e da Venezia a Vienna
  • Mara Parker: Joseph Zyka’s Trois Duos: An Homage to the King
  • Elisabetta Righini: The Production of Giovanni Battista Cirri (1724‒1808): A Catalogue of his Works
  • III. Aufführungspraxis
  • Luca Aversano: Die longue durée von italienischen Idealen des Concerto grosso in der klassischen Epoche: zwischen Concertone und Sinfonia concertante
  • Greta Haenen: „Über die Pflichten des Ripien-Violinisten“: Die Praxis des Orchestermusikers im 18. Jahrhundert
  • Simon P. Keefe: ‚Es ist der Mühe werth‘: The Performance and Reception of Pleyel’s op. 1 string quartets
  • Christian Speck: Die Entlehnungspraxis im Solokonzert in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und die Luigi Boccherini zugeschriebenen Konzerte für Violoncello und Orchester
  • Personenregister
  • Schlagworte: Musik | Streichquartett | Computeranalyse | Durchführung | Mannheimer Schule | Wiener Klassik | Sinfonie | Flötenquintett | Concertone | Sinfonia concertante | Ripieno | Orchestermusiker | Solokonzert | Cellokonzert | Violoncello
  • Themenfelder: Musikwissenschaft und Musiktheorie | Orchester und formale Musik | Musikgeschichte
  • Zeiträume: zweite Hälfte 18. Jahrhundert (1750 bis 1799 n. Chr.) | erste Hälfte 19. Jahrhundert (1800 bis 1850 n. Chr.)
  • Behandelte Personen/Institutionen:
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