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Jochen Lebelt

Robert Schumann als Redakteur der „Neuen Zeitschrift für Musik“

1834 bis 1844

  • 0000 Seiten
  • 0000 Beispiele
  • Softcover
  • 23,0 cm × 15,2 cm | 000 gr
  • ISBN 978-3-89564-189-3
  • Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
  • www.studiopunktverlag.de/9783895641893.php
  • Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Kurzbeschreibung

(Kurzbeschreibung fehlt noch)

Abstract
(Hauptbeschreibung fehlt noch)

Inhaltsverzeichnis

  • I Ziel und Methodologie der Studie
  • II Die Frühgeschichte der Neuen Zeitschrift für Musik
    • II.1 Schumanns musikpublizistische Tätigkeit vor der Gründung der Neuen Zeitschrift für Musik
      • II.1.1 Kurzer Abriss von Schumanns Weg zum Musikpublizisten
      • II.1.2 Ein Opus II – Schumanns erste musikkritische Veröffentlichung
      • II.1.3 Reminiszenzen aus Klara Wiecks letzten Konzerten in Leipzig – eine weitere Rezension zur Talenteförderung
      • II.1.4 Schumanns Aufsatz Die Davidsbündler – der erster öffentliche Hinweis auf eine geplante neue musikalische Zeitschrift und das Ergebnis inhaltlicher Vorarbeiten dazu
      • II.1.5 Schumann als Mitautor des Damen-Conversations-Lexikons
    • II.2 Die Motive Schumanns für die Neue Zeitschrift für Musik
      • II.2.1 Die Neue Zeitschrift für Musik als Instrument für eine aktive Einflussnahme auf das praktische Musikleben
      • II.2.2 Die Kritik der bestehenden musikalischen Zeitschriften – ein Motiv für die Gründung der Neuen Zeitschrift für Musik
      • II.2.3 Erlangung materieller Selbständigkeit mit Hilfe der Neuen Zeitschrift für Musik
      • II.2.4 Musikalischer Journalismus als Möglichkeit zur Erfüllung der dualen künstlerischen Ambition Schumanns
      • II.2.5 Die Neue Zeitschrift für Musik im Dienst der eigenen musikalischen Bildung
      • II.2.6 Das Streben nach gesellschaftlicher Anerkennung, Bekanntheit und Ruhm als ein Motiv Schumanns für die Neue Zeitschrift für Musik
      II.3 Die Gründung der Neuen Zeitschrift für Musik
      • II.3.1 Der Zeitschriftenplan und dessen Verwirklichung
      • II.3.2 Die redaktionelle Krise der Neuen Zeitschrift für Musik am Ende des ersten Erscheinungsjahres und Schumanns Übernahme alleiniger Redaktion
  • III Untersuchung zu den zehn Redaktionsjahren 1834 bis 1844
    • III.1 Die Ziel- und Aufgabenstellung der Neuen Zeitschrift für Musik
    • III.2 Schumanns Tätigkeit als Redakteur
      • III.2.1 Führung der Korrespondenz
      • III.2.2 Besorgung von Manuskripten
      • III.2.3 Bearbeitung eingesandter Beiträge
      • III.2.4 Schreiben eigener Beiträge für die NZfM
      • III.2.5 Redaktion der musikalischen Beilagen
      • III.2.6 Ausgewählte Aspekte des Redigierens der Zeitschrift
      • III.2.7 Erledigung der Honorarzahlung
      • III.2.8 Der Vertrieb der Zeitschrift
    • III.3 Die Mitarbeiter der Neuen Zeitschrift für Musik
    • III.4 Betrachtungen zur Realisierung der Ziel- und Aufgabenstellung der Neuen Zeitschrift für Musik
    • III.5 Schumanns Austieg aus der Redaktion der Neuen Zeitschrift für Musik
  • IV Anhang
  • Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)
  • Behandelte Orte/Länder/Regionen: Leipzig | Sachsen
  • Themenfelder: Musikgeschichte | Komponisten und Songwriter | Musiker, Sänger, Bands und Gruppen | Orchester und formale Musik | Medienwissenschaft: Journalismus
  • Schlagworte: Neue Zeitschrift für Musik | Damen-Conversations-Lexikon | Journalismus  | Bildung (musikalische) | Redaktion | Musikästhetik | Dilettantismus | Virtuosität | Musikkritik | Musikpublizistik | Musiktheorie | Instrumentenkunde | Gesangsstimme | Musikleben
  • Behandelte Personen/Institutionen: Chopin, Fréderic | Schumann, Clara | Schumann, Robert | Wieck, Friedrich
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