Jochen Lebelt
Robert Schumann als Redakteur der „Neuen Zeitschrift für Musik“
1834 bis 1844
- 0000 Seiten
- 0000 Beispiele
- Softcover
- 23,0 cm × 15,2 cm | 000 gr
- ISBN 978-3-89564-189-3
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- www.studiopunktverlag.de/9783895641893.php
- Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Kurzbeschreibung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
- I Ziel und Methodologie der Studie
- II Die Frühgeschichte der Neuen Zeitschrift für Musik
- II.1 Schumanns musikpublizistische Tätigkeit vor der Gründung der Neuen Zeitschrift für Musik
- II.1.1 Kurzer Abriss von Schumanns Weg zum Musikpublizisten
- II.1.2 Ein Opus II – Schumanns erste musikkritische Veröffentlichung
- II.1.3 Reminiszenzen aus Klara Wiecks letzten Konzerten in Leipzig – eine weitere Rezension zur Talenteförderung
- II.1.5 Schumann als Mitautor des Damen-Conversations-Lexikons
- II.2 Die Motive Schumanns für die Neue Zeitschrift für Musik
- II.2.1 Die Neue Zeitschrift für Musik als Instrument für eine aktive Einflussnahme auf das praktische Musikleben
- II.2.2 Die Kritik der bestehenden musikalischen Zeitschriften – ein Motiv für die Gründung der Neuen Zeitschrift für Musik
- II.2.3 Erlangung materieller Selbständigkeit mit Hilfe der Neuen Zeitschrift für Musik
- II.2.4 Musikalischer Journalismus als Möglichkeit zur Erfüllung der dualen künstlerischen Ambition Schumanns
- II.2.5 Die Neue Zeitschrift für Musik im Dienst der eigenen musikalischen Bildung
- II.2.6 Das Streben nach gesellschaftlicher Anerkennung, Bekanntheit und Ruhm als ein Motiv Schumanns für die Neue Zeitschrift für Musik
- II.3.1 Der Zeitschriftenplan und dessen Verwirklichung
- II.3.2 Die redaktionelle Krise der Neuen Zeitschrift für Musik am Ende des ersten Erscheinungsjahres und Schumanns Übernahme alleiniger Redaktion
- III Untersuchung zu den zehn Redaktionsjahren 1834 bis 1844
- III.1 Die Ziel- und Aufgabenstellung der Neuen Zeitschrift für Musik
- III.2 Schumanns Tätigkeit als Redakteur
- III.2.1 Führung der Korrespondenz
- III.2.2 Besorgung von Manuskripten
- III.2.3 Bearbeitung eingesandter Beiträge
- III.2.4 Schreiben eigener Beiträge für die NZfM
- III.2.5 Redaktion der musikalischen Beilagen
- III.2.6 Ausgewählte Aspekte des Redigierens der Zeitschrift
- III.2.7 Erledigung der Honorarzahlung
- III.2.8 Der Vertrieb der Zeitschrift
- III.3 Die Mitarbeiter der Neuen Zeitschrift für Musik
- III.4 Betrachtungen zur Realisierung der Ziel- und Aufgabenstellung der Neuen Zeitschrift für Musik
- III.5 Schumanns Austieg aus der Redaktion der Neuen Zeitschrift für Musik
- IV Anhang
- Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)
- Behandelte Orte/Länder/Regionen: Leipzig | Sachsen
- Themenfelder: Musikgeschichte | Komponisten und Songwriter | Musiker, Sänger, Bands und Gruppen | Orchester und formale Musik | Medienwissenschaft: Journalismus
- Schlagworte: Neue Zeitschrift für Musik | Damen-Conversations-Lexikon | Journalismus | Bildung (musikalische) | Redaktion | Musikästhetik | Dilettantismus | Virtuosität | Musikkritik | Musikpublizistik | Musiktheorie | Instrumentenkunde | Gesangsstimme | Musikleben
- Behandelte Personen/Institutionen: Chopin, Fréderic | Schumann, Clara | Schumann, Robert | Wieck, Friedrich