Justus Hermann Wetzel: Briefe und Schriften
- 512 Seiten
- mit 29 Abbildungen
- Hardcover
- 17,0 cm × 24,0 cm
- ISBN 978-3-89564-184-8
- Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
- www.studiopunktverlag.de/9783895641848.php
- Erscheinungsdatum: 15.07.2019
Kurzbeschreibung
(Kurzbeschreibung fehlt noch)
Abstract
(Hauptbeschreibung fehlt noch)
- Einleitungen
- Hartmut Fladt: Wissenschaftler – Komponist – Musiktheoretiker – Pädagoge – Philosoph
- Klaus Martin Kopitz, Nancy Tanneberger: Ein ungewöhnliches Leben
- Briefe
- Briefe an Paul Bekker (1911–1915)
- Briefe an Werner und Betty Wolffheim (1913–1921)
- Brief an Max Marschalk (1915)
- Briefwechsel mit Carl und Anna Spitteler (1923–1946)
- Briefwechsel mit Hermann, Ninon und Heiner Hesse sowie Alfred Stirm (1925–1964)
- Briefe von Emil Mattiesen (1931)
- Briefe an Friedrich Metzler (1932–1951)
- Schreiben von Erich Woschke an die Kontrollabteilung der Reichsmusikkammer (1938)
- Briefwechsel mit Herbert Roch (1940–1943)
- Briefe von Margarethe Klinckerfuß (1941–1944)
- Brief an die Hochschule für Musik Berlin (1945)
- Briefwechsel mit Mark Lothar (1945–1959)
- Briefe von Hildegard Wegscheider (1952)
- Aufsätze und Schriften
- Die Verweigerung des Heerdienstes und die Verurteilung des Krieges in der Geschichte der Menschheit (1905)
- Schuberts Werke für Klavier zu vier Händen (1907)
- Zur Datierung zweier Werke Schuberts (1907)
- Solistenkonzerte – ihr Nutzen und Zweck (1908)
- Othmar Schoeck (1909)
- Beethovens Mödlinger Tänze (1910)
- Collegium musicum (1910)
- Theodor Streicher (1910)
- Friedrich Kiels Klaviermusik (1911)
- Der Verein Berliner Musikliebhaber. Ein Vorschlag zur Konzertreform (1912)
- Philipp Scharwenkas Streichquartett op. 120. Analytische Betrachtungen (1913)
- Die Aufgaben des Musiksalons (1913)
- Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaften zu Berlin 7.–9. Oktober
- 339 Musikalische Bildung. Gedanken und Bedenken zur staatlichen Regelung des Musikunterrichtes (1915)
- Hauskonzerte (1915)
- Kritische Rückschau über Konzert und Oper (1916)
- Anna Morschs Stellung zum musiktheoretischen Unterrichte (1916)
- Max Bruch, zu seinem 80. Geburtstage (1918)
- Hugo Riemann † (1919)
- Volksmusik und Kunstgesang (1920)
- Ueber die Voraussetzungen des Klavierspiels (1920)
- Leitsätze und Richtlinien für die praktische und theoretische Schulung des musikalischen Gestaltens und Wissens innerhalb der Ausbildung zum Musiklehrberuf. Im Auftrage des Deutschen Musikpädagogischen Verbandes entwickelt (1922)
- Die Melodie (1925)
- Die Pause (1925)
- Verdi und Wagner in Franz Werfels Roman (1926)
- Vom alten und neuen Volkslied (1926)
- Pauline Volkstein (1849–1925) (1927)
- Kopieren und Variieren (1928)
- Musikbewusstsein (1929)
- Vom künstlerischen Gestalten (1929)
- Schlichtheit, Klarheit, Innigkeit in der Musikpflege (1929)
- Der Schleswiger Dom und seine Wandmalereien (1941)
- Carl Spitteler (1941)
- Ironie (1941)
- Görlands Philosophie des Erlebens (1943)
- Zur Entstehung meiner Lieder (1957)
- Biographische Zeittafel
- Werkverzeichnis und Bibliographie
- Abbildungsverzeichnis
- Personenregister
- Zeiträume: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.) | 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)
- Schlagworte: Kriegsdienstverweigerung | Neukantianismus | Neue Musik | Musikinterpretation | Musikpädagogik | Lied | Komposition | Friedensbewegung | Pazifismus
- Themenfelder: Musikgeschichte | Komponisten und Songwriter | Biografien: Kunst und Unterhaltung | Musik des 20. Jahrhunderts | Moderne Philosophie: nach 1800 | Ästhetik
- Behandelte Personen/Institutionen: Beethoven, Ludwig van | Bekker, Paul | Bruch, Max | Hesse, Hermann | Kiel, Friedrich | Klinckerfuß, Margarethe | Lothar, Mark | Morsch, Anna | Riemann, Hugo | Scharwenka, Philipp | Schoeck, Othmar | Schubert, Franz | Spitteler, Carl | Streicher, Theodor | Volkstein, Pauline | Wegscheider, Hildegard