Musikstadt Riga im europäischen Kontext
Deutsch-lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über das Symposion Riga 3.–4. Oktober 2014
- 292 Seiten
- 50 Notenbeispiele und Abbildungen
- Softcover
- 24,0 cm × 17,0 cm | 565 gr
- ISBN 978-3-89564-176-3
- Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
- www.studiopunktverlag.de/9783895641763.php
- Erscheinungsdatum: 04.10.2017
Vorwort
Arnolds Klotiņš (Riga): Elmar Arro und Nikolaus Busch: Die sogenannte Rekonstruktion der altbaltischen Musikgeschichte
Lolita Fūrmane (Riga): Briefe deutscher Musiker in den Archiven Rigas und der aktuelle Stand ihrer Erforschung
Matthias Wendt (Düsseldorf): Korrespondenzberichte aus Riga in der "Neuen Zeitschrift für Musik" zur Redaktionszeit Robert Schumanns 1834–1844
Thomas Synofzik (Zwickau): „nie hätte ich geglaubt, daß mir Riga lieb werden könnte“. Robert und Clara Schumann in Lettland
Kazuko Ozawa (Krefeld): Carnaval in Riga: Aufeinandertreffen dichotomer Interpretationsrichtungen
Klaus-Peter Koch (Bergisch Gladbach): Das Wirken mitteldeutscher Musiker vom 17. bis zum 19. Jahrhundert auf dem Territorium des heutigen Lettlands
Ilze Šarkovska-Liepiņa (Riga): Moritz Rudolph (1843−1892) und sein Rigaer Theater- und Tonkünstler-Lexikon als wichtiges Zeugnis des Rigaer Musiklebens
Heinrich Aerni (Zürich): Hermann Hans Wetzlers Jahre in Riga 1909–1913
Helmut Loos (Leipzig): „eine nicht hoch genug anzuschlagende kulturelle Aufgabe“. Das Musikleben in Riga im Spiegel der Leipziger Musikzeitschrift Signale für die musikalische Welt vor dem Ersten Weltkrieg
Baiba Jaunslaviete (Riga): Das Jahr 1914 im Rigaer Musikleben aus der Sicht lettischer und deutscher Musikkritik
Hartmut Krones (Wien): Das lettische Musikleben im Spiegel der Wiener Presse
Klaus Wolfgang Niemöller (Köln): Das Musikleben Rigas der 1920er Jahre in der deutschen Öffentlichkeit
Alīda Zigmunde (Riga): Das Polytechnikum bzw. Polytechnische Institut zu Riga und das musikalische Wirken seiner Mitglieder
Helmut Scheunchen (Esslingen): Zur letzten Rigenser Komponistengeneration deutschbaltischer Herkunft
Līga Pētersone (Riga): Anfänge des Klaviertrio-Musizierens in Riga. Konzerte im Spiegel der Theaterzettel‑Sammlung des Rigaer Stadttheaters
Andreas Waczkat (Göttingen): Als displaced person in Deutschland. Jāzeps Vītols’ letzte vier Lebensjahre. Deutsch‑lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert
Kurzbeschreibung
Abstract
Im Jahr 2014 trug Riga den Titel Kulturhauptstadt Europas. Dies gab den Anlass für ein lettisch-deutsches Symposion, in dem aktuelle Ergebnisse einer langjährigen Forschungszusammenarbeit präsentiert wurden. Vorgestellt und ausgewertet wurden dabei jüngst erschlossene Quellen zur Musikgeschichte der Stadt. Zahlreiche Musikerbiographien und historische Quellen belegen die vielfältigen, historisch gewachsenen musikkulturellen Verbindungen zwischen dem westlichen und östlichen Europa.
Der Sammelband umfasst quellenkundliche, biographische, interpretations- und rezeptionsgeschichtliche Studien zur Rigaer Musik- und Theatergeschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.
- Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.) | 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.) | 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.) | 17. Jahrhundert (1600 bis 1699 n. Chr.)
- Behandelte Orte/Länder/Regionen: Deutschland | Lettland
- Schlagworte: Musik | Riga | Theaterzettel | Klaviertrio | Deutschbalten | Polytechnisches Institut | Presse | Wien | Neue Zeitschrift für Musik | Musikerbriefe | Carnaval | Theater | Musiker | Komponisten | Signale für die musikalische Welt | Musikkritik
- Themenfelder: Orchester und formale Musik | Musikgeschichte
- Behandelte Personen/Institutionen: | | | | | |