Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
www.studiopunktverlag.de/9783895641558.php
Erscheinungsdatum: 25.09.2014
Abstract
Robert Schumanns Musik ist im heutigen Konzertleben überaus präsent. Auch die Forschung hat in den letzten Jahrzehnten zahllose Dokumente zu Leben und Werk aufgearbeitet und in neuen Zusammenhang gestellt. Die Frage nach der Vermittlung bleibt jedoch für Forschende wie für Ausführende zentral. Einen nachhaltigen Dialog in Gang zu setzen ist deshalb unerlässlich.
Die Hochschule für Musik Basel initiierte im Dezember 2010 mit dem Symposium "Schumann interpretieren" einen exemplarischen, anschaulichen Wissens- und Erfahrungstransfer in beide Richtungen. Dieses Buch gibt die damaligen Vorträge, Gespräche und Workshops wieder und richtet sich an alle, die sich in Theorie und Praxis mit Schumanns Werk auseinandersetzen. Darüber hinaus ist es allen Schumann-Liebhabern und -Liebhaberinnen gewidmet.
Danksagung
Bernhard R. Appel: Zum Geleit
Jean-Jacques Dünki, Basel: Zwischen Philologie und Praxis - Spielräume der Schumann-Interpretation
Peter Gülke, Berlin: Fünf Stichworte zu Robert Schumann
Dagmar Hoffmann-Axthelm, Andreas Staier, Michael Struck: Gespräch: Der späte Schumann
Bernhard R. Appel, Joachim Draheim, Kazuko Ozawa, Matthias Wendt, Anselm Hartinger: Gespräch: Schumann edieren
Gerd Nauhaus, Zwickau: Tagebücher und mehr - Erfahrungen bei der Herausgabe von Schumann-Dokumenten
Felix Lindenmaier, Basel: Formtyp, Form und Formung in Robert Schumanns Duo-Kompositionen op. 73, 94 und 105
John P. MacKeown, Basel:Pierrots Mondnacht- Wechselklänge einer Schumann-Parodie in Schönbergs Opus 21
Balz Trümpy, Basel: Eusebius und Florestan als Kontrapunktiker
Thomas Kabisch, Trossingen: Das Instrumental-Konzert als funktionale Form. Zur Dialektik des Solo-Konzerts bei Schumann und Liszt
Mario Venzago, Thomas Gartmann: Gespräch: Von Taktstrichen, Rubati und symphonischen Pedalen. Über das Dirigieren von Robert Schumanns Symphonien
Georges Starobinski, Basel: Premières voix du lied schumannien
Ulrich Messthaler, Basel: Schumann und die Bologneser Gesangsschule
Matthias Wendt, Düsseldorf: "Heuchemer in München (bedeutend)". Zu den Liedern von Johannes Heuchemer
Hansheinz Schneeberger, Rainer Schmidt: Workshop zur Dritten Violinsonate von Robert Schumann
Thomas Synofzik, Zwickau: Die Klavierrollen-Aufnahmen des Schumann-Freunds Carl Reinecke (1824-1910)
Roe-Min Kok, Montreal: Alfred Cortot’s Kreisleriana
Anselm Hartinger, Stuttgart: "theils eigene theils fremde Werke, und außerdem Improvisationen". Zur Präsentation von Schumanns Klavierwerken in der Konzertpraxis des 19. Jahrhunderts
Martin Kirnbauer, Basel: Üben mit bzw. für Schumann. Apparate für die Fingerfertigkeit am Klavier
Jean-Jacques Dünki, Basel: "wie Componisten bezeichnen" - Zeichen und Bezeichnungen in Robert Schumanns op. 14
Sezi Seskir, Bucknell University, PA: Die Zeichen sind nicht, was sie scheinen. Robert Schumanns agogische Hinweise
Reinhard Kapp, Wien: Text und Paratext in Schumanns Ausgaben seiner Kompositionen