Ahrens, Christian: Zur Verwendung des Triangels in der ersten Symphonie von Robert Schumann; Aringer, Klaus: Natur- und Ventilhorn bei Robert Schumann; Dünki, Jean-Jacques: Möglichkeiten der Realisation Schumannscher Vortragsanweisungen auf historischen und modernen Klavieren; Fontana, Eszter: 'Pianofortes der besten Wiener Meister' – Zwei Preislisten im Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig; Gutknecht, Dieter: Zu den Instrumenten des Geigers Joseph Joachim (1832-1907); Heise, Birgit: Leipziger Musikinstrumentenbauer im Umfeld Robert und Clara Schumanns; Köckritz, Cathleen: '. so würde ich hier große Geschäfte machen' – Der Instrumentenhändler Friedrich Wieck; Michel, Andreas: Gitarrenbau in Sachsen zur Zeit Robert Schumanns; Synofzik, Thomas: Friedrich Wieck und die Physharmonika im Robert-Schumann-Haus Zwickau; Wendt, Matthias: 'Tempora mutantur' oder: Wie viele Metronome besaß Schumann eigentlich?; Bloom: Peter: Robert Schumann und Mary Potts; Drozdeckaja, Nina: Der Besuch Robert und Clara Schumanns in Tver’; Nauhaus, Gerd: Die Korrespondenz Schumanns mit den Verwandten in Tver’; Lebelt, Jochen: Robert Schumann als Redakteur der Neuen Zeitschrift für Musik; Möller, Eberhard: Friedrich Gottfried Hertel, der Lehrer Robert Schumanns, und seine Gitarrensammlung von 1816; Nauhaus, Gerd: Laudatio zur Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2009 an Reinhard Kapp und Michael Struck; Dewilde, Jan: Die Beziehungen Robert und Clara Schumanns nach Belgien