- Bischoff: Die Dresdner Opern Richard Wagners aus der Sicht Robert Schumanns
- Schoppe: Schumann im Musikleben seiner Zeit - Aktionen und Reaktionen
- Epstein: Ein Problem in Schumanns 4. Sinfonie d-Moll
- Edler: "Kompositionen mit neuen Aussichten" - Aspekte zu Schumanns Werken für Pedalflügel
- Nauhaus: Schumanns Klaviersonate f-Moll op. 14 und ihre Überlieferung
- Merkulow: Interpretationsprobleme in Schumanns "Carnacal"
- Andraschke: Annäherungen an Schumanns "Schön Hedwig"
- Reich: Komponierende Frauen im 19. Jahrhundert: Fanny Hensel und Clara Schumann
- Kapp: Über einige allgemein verbreitete Fehler in den Aufführungen Schumannscher Musik - am Beispiel des Klavierkonzerts op. 54
- Zduniak: Clara Schumanns Konzertauftritte in Breslau
- Hoy: Schumanns Oper "Genoveva" und sein Opernplan "Doge und Dogeressa" - Variationen eines Themas
- Wendler: Von Byron zu Schumann. Schumanns "Manfred"-Verständnis - ein Beitrag zur Psychologie des Schaffensprozesses
- Rentsch: Zwickaus wirtschaftliche und politische Entwicklung zwischen 1810 und 1850