L. Gourevitch: Der russische Violinbarock / V. Gourevitch: Die Oper
der Barockepoche in Rußland / K.-P. Koch: Reinhard Keiser, Georg Philipp Telemann und
die Hamburger Gänsemarktoper in ihren Beziehungen zu Rußland / K. W. Niemöller:
Stadtpfeifer und Hofkapelle. Zur Transformation deutscher Musikinstitutionen nach St.
Petersburg um 1700 / N. Ogarkova: Zeremonien, Feste und Musik in St. Petersburg / J.
Pausch: Ein Kapitel russischer Geschichte auf der Hamburger Barockopernbühne - Johann
Matthesons ‚Boris Goudenow' von 1710 / A. Schwab: Musikwissenschaft und Musikkritik im
Rußland des 18. Jahrhunderts / E. Stöckl: Der St. Petersburger Musikverlag Gerstenberg
und der Beitrag deutscher Tonsetzer zur Schaffung der ersten Klavierkompositionen in
Rußland / U. Troschitz: Russische Kirchenmusik im Barock / St. Weiss: Komponist zweier
Zarinnen: Hermann Friedrich Raupach am russischen Hof / C. Flamm: Musiklandschaft
Rußland / K.-P. Koch: Anhang: Carl Drube - ein Arolser Musiker in den 1860er bis 1880er
Jahren in Riga und Moskau