INHALT: Oswald Bayer: Das Wunder der Gottesgemeinschaft. Eine Besinnung auf das Motiv der "unio" bei Luther und im Luthertum Bachs; Johann Anselm Steiger: Ästhetik der Realpräsenz. Abendmahl, Schöpfung, Emblematik und mystische Union bei Martin Luther, Philipp Nicolai, Valerius Herberger, Johann Saubert und Johann Michael Dilherr; Meinrad Walter: "Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!" Eine Pfingstkantate Johann Sebastian Bachs in der lutherischen Musiktradition; Lothar Steiger: Die Stimme des Freundes. Luthers Bibeldeutsch und seine unverständigen Revisoren in der Gegenwart; Renate Steiger: "Schmücke dich, o liebe Seele". Brautmystik in J. S. Bachs Kantaten zum 20. Sonntag nach Trinitatis; Robin A. Leaver: The "Deutsche Messe" and the Music of Worship: Martin Luther and Johann Sebastian Bach; Don O. Franklin: Vom alten zum neuen Adam: Johann Sebastian Bachs Kantate "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" BWV 38; Hermann Jung: "Nun komm, der Heiden Heiland". Der Lutherchoral und seine kompositorische Umsetzung im Werk Bachs; Helmut Lauterwasser: Michael Praetorius - Anmerkungen zu seinem Schaffen unter besonderer Berücksichtigung des evangelischen Kirchenliedes und der gottesdienstlichen Bestimmung; Ulrich Meyer: Anregungen aus Bachs Kantatentexten für heutige Evangelienmusik; Niels Back: "Die alten Hebreer haben recht wol gesagt.". Johann Gerhard und die jüdische Schriftauslegung; Niels Back: Johann Sebastian Bach - ein "gewaltiger Gestalter lutherischer Judenpolemik"?; Der Streit um die Hamburger Oper; Markus Vinzent: Von der Moralität des Nichtmoralischen. Die ethische Grundlage für die Ermöglichung der Hamburger Oper; Matthias Richter: Johann Gerhards "Enchiridion consolatorium" in seinem Umfeld. Ein Trostbuch in den Anfechtungen des Todes; Ingeborg Stein: Das "musikalische Testament" des Heinrich Posthumus Reuß (1572-1635) und seine Erfüllung bis in das "dritte und vierte Glied"; Martin-Christian Mautner: "Komm, du süße Todesstunde" - zur Sterbekunst in Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 161; Register.