Italienische Musiker und Musikpflege an deutschen Höfen der Barockzeit
9. Arolser Barock-Festspiele. Tagungsbericht
184 Seiten
Softcover
21,0 cm × 14,0 cm | 305 gr
ISBN 978-3-89564-014-8
Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
www.studiopunktverlag.de/9783895640148.php
Erscheinungsdatum: 30.09.1995
F. Brusniak, "Die süße Anmut der italienischen Musik" - Italienische Musiker und Musikpflege am Arolser Hof
J. Mančal, Grundsätzliche Gedanken zu Fragen der Grenzüberschreitung in der Musikgeschichte
W. Hobohm, Der Hildesheimer Schüler Georg Philipp Telemann und die Musik in den benachbarten Residenzen
M. Janitzek, Die Arolser Hofsängerin und Telemann-Interpretin Maria Domenica Polon
N. Dubowy, Markgraf Georg Friedrich, Pistocchi, Torelli: Fakten und Interpretationen zu Ansbachs "Italienischer Periode"
H. Wecker, Italienische Musik an kleinen Adelsresidenzen des 18. Jahrhunderts - Formen der Rezeption und Pflege
W. Hirschmann, Italienische Opernpflege am Bayreuther Hof, der Sänger Giacomo Zaghini und die Oper Argenore der Markgräfin Wilhelmine
B. Hiltner, La Clemenza di Tito von Wolfgang Amadé Mozart als Fürstlicher Tugendspiegel an kleineren deutschen Residenztheatern
Zeiträume: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.)
Behandelte Orte/Länder/Regionen: Deutschland
Schlagworte: Höfische Musik | Italienische Musik | Barock /i. d. Musik | Italien /Musik